Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Jahresbericht Lebensmittelbestrahlung 2011

Kontrolle der Lebensmittel auf der Stufe des Inverkehrbringens

Im Jahr 2011 wurden 3.012 Lebensmittelproben auf Bestrahlung untersucht. Das waren 245 Proben (ca. 8 %) weniger als im Vorjahr. 63 Proben, d. h. 2,1 % der Gesamtprobenzahl, wurden beanstandet.

Für die Beanstandungen gab es verschiedene Gründe: 26 Proben waren bestrahlt, obwohl dies für das untersuchte Lebensmittel nicht zulässig war. Hiervon betroffene Produktgruppen waren insbesondere Nahrungsergänzungsmittel, Pilz/Pilzerzeugnisse sowie Fisch/Fischerzeugnisse. Für 20 Proben war die Behandlung mit ionisierenden Strahlen zugelassen, aber die Ware war nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet. Dazu gehörten Lebensmittel aus den Gruppen getrocknete Kräuter und Gewürze, Suppen/Saucen und Würzmittel. Bei weiteren 17 Proben konnte die Zulässigkeit einer Bestrahlung nicht abschließend geklärt werden. Ein Grund dafür ist, dass mit den eingesetzten Analysemethoden zum Teil keine Beurteilung möglich ist, ob nur eine Zutat oder das ganze Produkt bestrahlt wurde. Betroffen waren hauptsächlich getrocknete Kräuter und Gewürze Suppen/Saucen sowie Würzmittel.

Zum Download: Von den Landesüberwachungsbehörden erhobene und vom BVL zusammengestellte Daten aus dem Berichtsjahr 2011: Ergebnisse der Kontrollen auf der Stufe des Inverkehrbringens von Lebensmitteln.

Kontrolle von Anlagen zur Bestrahlung von Lebensmitteln in Deutschland

Für das Jahr 2011 liegen drei Kontrollberichte für Bestrahlungsanlagen vor, für die Firma Gamma Service Produktbestrahlung in Radeberg und für die Firma Isotron Deutschland GmbH in Allershausen. Die Anforderungen an Bestrahlungsanlagen wurden in beiden Fällen eingehalten. Insgesamt wurden etwa 279 Tonnen Lebensmittel bestrahlt. Davon waren etwa 152 Tonnen für die EU bestimmt. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Menge der bestrahlten Lebensmittel mit Bestimmung für die EU um etwa 20% zu. Die durchschnittliche absorbierte Dosis wurde für bestrahlte Lebensmittel mit Bestimmung für die EU für 146,1 t mit <10 kGy und für 5,9 t mit > 10kGy angegeben.

Zum Download: Übersicht der im Jahr 2011 kontrollierten Bestrahlungsanlagen.