Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Was steckt dahinter...?

Pflanzenschutzmittel enthalten neben den Wirkstoffen auch Beistoffe wie z. B. Netzmittel, Emulgatoren und Lösungsmittel. Im Zulassungsverfahren wird die genaue Zusammensetzung jedes Mittels einschließlich der Verunreinigungen geprüft, und es werden die physikalischen und chemischen Eigenschaften untersucht.

Beistoffe und Formulierungschemie

Die Zusammensetzung eines Pflanzenschutzmittels aus Wirkstoffen und Beistoffen nennt man "Formulierung". Das BVL bewertet die chemischen, physikalischen und technischen Eigenschaften der Formulierungen nach Vorgaben der EU und der FAO.

Mehr erfahren

Wirkstoffe

Im Zulassungsverfahren werden die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Wirkstoffen überprüft. Ein besonderes Augenmerk gilt Verunreinigungen des Wirkstoffs.

Mehr erfahren

Analytik von Pflanzenschutzmitteln

Voraussetzung für die Zulassung ist, dass Wirkstoffe und relevante Verunreinigungen eines Pflanzenschutzmittels analytisch bestimmbar sind, um die Produktqualität bei der Herstellung und im Handel kontrollieren zu können.

Mehr erfahren

Labor für Formulierungschemie im BVL

Das BVL unterhält am Standort Braunschweig ein Labor für Formulierungschemie, in dem Pflanzenschutzmittel auf ihre Zusammensetzung und ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften untersucht werden können.

Mehr erfahren