Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Jahresbericht Lebensmittelbestrahlung 2009

Kontrolle der Lebensmittel auf der Stufe des Inverkehrbringens

Im Jahr 2009 wurden insgesamt 3.169 Proben auf Bestrahlung untersucht, 260 Proben (ca. 8 %) weniger als im Jahr 2008. Von diesen waren 33 Proben zu beanstanden (1 %).
Die Beanstandungen erfolgten aus unterschiedlichen Gründen: Nicht zulässig bestrahlt waren 13 Proben, die in 9 Fällen der Produktgruppe der Nahrungsergänzungsmittel zuzuordnen waren. 5 Proben waren zwar zulässig bestrahlt, aber nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet. Dies betraf Produkte in den Gruppen Würzmittel, Suppen und Saucen, Nahrungsergänzungsmittel und getrocknete Kräuter und Gewürze. Bei 15 bestrahlten Proben konnte nicht abschließend geklärt werden, ob die Bestrahlung zulässig gewesen war. 12 dieser 15 Beanstandungen gab es in der Produktgruppe Suppen/Saucen. Ein Grund dafür ist die eingeschränkte Aussagekraft der Analysemethode. Diese ermöglicht keine Aussage darüber, ob bei zusammengesetzten Produkten, wie Trockensuppen oder Instant-Nudelgerichten, nur die getrockneten Kräuter und Gewürze bestrahlt wurden oder das gesamte Produkt.

Zum Download: Von den Landesüberwachungsbehörden erhobene und vom BVL zusammengestellte Daten aus dem Berichtsjahr 2009: Ergebnisse der Kontrollen auf der Stufe des Inverkehrbringens von Lebensmitteln.

Kontrolle von Anlagen zur Bestrahlung von Lebensmitteln in Deutschland

Hinsichtlich der Überprüfung von Bestrahlungsanlagen liegen für 2009 drei Kontrollberichte vor, für die Firma Gamma Service Produktbestrahlung in Radeberg, die Firma Beta-Gamma-Service in Wiehl und die Firma Isotron Deutschland GmbH in Allershausen. Die überprüften Betriebe hielten die Anforderungen an Bestrahlungsanlagen ein. Insgesamt wurden in Deutschland ca. 296 Tonnen Lebensmittel bestrahlt, davon war etwa ein Drittel für die EU bestimmt. Die durchschnittliche absorbierte Dosis wurde für bestrahlte Lebensmittel mit Bestimmung für die EU mit <10 kGy angegeben.

Zum Download: Übersicht der im Jahr 2009 kontrollierten Bestrahlungsanlagen.