Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Jahresbericht Lebensmittelbestrahlung 2010

Kontrolle der Lebensmittel auf der Stufe des Inverkehrbringens

Im Jahr 2010 wurden 3.257 Lebensmittelproben auf Bestrahlung untersucht. Das waren 88 Proben (ca. 3 %) mehr als im Vorjahr. 36 Proben, d. h. 1,1 % der Gesamtprobenzahl, wurden beanstandet.

Für die Beanstandungen gab es verschiedene Gründe: 21 Proben waren bestrahlt, obwohl dies für das untersuchte Lebensmittel nicht zulässig war. Hiervon betroffene Produktgruppen waren insbesondere Nahrungsergänzungsmittel und Fischerzeugnisse. Für 6 Proben war die Behandlung mit ionisierenden Strahlen zugelassen, aber die Ware war nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet. Dazu gehörten Lebensmittel aus den Gruppen Suppen/Saucen, Nahrungsergänzungsmittel, Krusten-/Schalentiere, Kakao und getrocknete Kräuter und Gewürze. Bei weiteren 9 Proben konnte die Zulässigkeit einer Bestrahlung nicht abschließend geklärt werden. Ein Grund dafür ist, dass mit den eingesetzten Analysemethoden zum Teil keine Beurteilung möglich ist, ob nur eine Zutat oder das ganze Produkt bestrahlt wurde. Betroffen waren hauptsächlich Suppen/Saucen und getrocknete Kräuter und Gewürze.

Zum Download: Von den Landesüberwachungsbehörden erhobene und vom BVL zusammengestellte Daten aus dem Berichtsjahr 2010: Ergebnisse der Kontrollen auf der Stufe des Inverkehrbringens von Lebensmitteln.

Kontrolle von Anlagen zur Bestrahlung von Lebensmitteln in Deutschland

Für das Jahr 2010 liegen zwei Kontrollberichte für Bestrahlungsanlagen vor, für die Firma Gamma Service Produktbestrahlung in Radeberg und für die Firma Isotron Deutschland GmbH in Allershausen. Die Anforderungen an Bestrahlungsanlagen wurden in beiden Fällen eingehalten. Insgesamt wurden etwa 348 Tonnen Lebensmittel bestrahlt. Davon waren etwa 127 Tonnen für die EU bestimmt. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Menge der bestrahlten Lebensmittel mit Bestimmung für die EU um etwa ein Drittel zu. Die durchschnittliche absorbierte Dosis wurde für bestrahlte Lebensmittel mit Bestimmung für die EU wie in den Vorjahren mit <10 kGy angegeben.

Zum Download: Übersicht der im Jahr 2010 kontrollierten Bestrahlungsanlagen.