Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Sonstige Bedarfsgegenstände

Zu den Bedarfsgegenständen zählen auch Gegenstände des täglichen Bedarfs, mit denen der Mensch intensiver in Kontakt kommt. Hier gelten strengere rechtliche Regelungen zum Schutz der Verbraucher als bei anderen Verbraucherprodukten.

Eine Übersicht

Was sind sonstige Bedarfsgegenstände?

Gegenstände zur Körperpflege, Spielwaren, Textilien und einige andere Dinge, die uns täglichen begleiten, zählen auch zu den Bedarfsgegenständen und dürfen keine Gefahr für den Verbraucher darstellen.

Mehr erfahren

Reinigungsmittel

Gesetzliche Regelungen zu häuslichen Reinigungs- und Pflegemitteln schützen allgemein die Gesundheit der Verbraucher und helfen insbesondere Allergikern, Allergie auslösende Stoffe zu meiden.

Mehr erfahren

Bekleidung

Bekleidung ist ständig in Berührung mit der Haut. Neben dem Grundsatz, dass keine Gesundheitsgefahr von der Bekleidung ausgehen darf, sollen vor allem die Allergiker vor Stoffen geschützt werden, die Kontaktallergien auslösen können.

Mehr erfahren

Imprägniermittel

Mit Imprägniermitteln werden verschiedene Bedarfsgegenstände, insbesondere Textilien und Leder behandelt. Auch dadurch darf der Verbraucher nicht gefährdet werden.

Mehr erfahren

Duftstoffe in Innenräumen

Raumdüfte werden häufig auch in öffentlichen Räumen eingesetzt und unterliegen auch dem Bedarfsgegenständerecht. Hinweise für empfindliche Menschen finden Sie hier.

Mehr erfahren

Zahnbürsten und Mundstücke

Zahnbürsten dienen kosmetischen Zwecken, zählen aber als Gegenstände nicht zu kosmetischen Mitteln, sondern zu den Bedarfsgegenständen. Auch Mundstücke und andere Gegenstände, die mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen, sind Bedarfsgegenstände.

Mehr erfahren