Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Kosmetik

Hier finden Sie umfassende Hilfestellung und Hintergrundinformationen für die Erfüllung der Mitteilungspflicht und die Kennzeichnung von kosmetischen Mitteln.

Für Antragsteller und Unternehmen: Hier finden Sie umfassende Hilfestellung und Hintergrundinformationen für die Erfüllung der Mitteilungspflicht und die Kennzeichnung von kosmetischen Mitteln.

Ein Überblick

Notifizierung von Kosmetika

Seit dem 11. Januar 2012 ist das "Cosmetic Products Notification Portal" (CPNP) für die Online-Notifizierung kosmetischer Mittel freigeschaltet. Das Internetportal wird von der Europäischen Kommission betrieben und ermöglicht eine einheitliche und …

Mehr erfahren

Meldung ernster unerwünschter Wirkungen

Ernste unerwünschte Wirkungen (Englisch: serious undesirable effects = SUE), die bei der Verwendung kosmetischer Mitteln auftreten, müssen von der verantwortlichen Person (Hersteller oder Importeur) oder dem Händler nicht nur dokumentiert werden, …

Mehr erfahren

Notwendige Unterlagen

Die Kosmetik-Verordnung fordert die Bereithaltung von aussagekräftigen Unterlagen über die hergestellten oder importierten kosmetischen Mittel für die amtliche Überwachung. Eine kurze Zusammenfassung finden Sie hier.

Mehr erfahren

Gesetzliche Regelungen bei Inhaltsstoffen

Der Einsatz von Substanzen ist in der Kosmetik-Verordnung geregelt. Konservierungsstoffe, UV-Filter und Farbstoffe müssen zugelassen sein, bei anderen Stoffen ist zu beachten, ob diese verboten oder eingeschränkt zugelassen sind.

Mehr erfahren

Kennzeichnung

Die Deklaration von kosmetischen Mitteln hat nach konkreten rechtlichen Vorgaben zu erfolgen. Eine Übersicht der Anforderungen sowie Hinweise zur INCI-Kennzeichnung finden Sie hier.

Mehr erfahren

Gute Herstellungspraxis

Gute Herstellungspraxis ist Voraussetzung für gleichbleibende Qualität und gesundheitliche Unbedenklichkeit der Produkte. Wichtige Hinweise finden Sie im Folgenden.

Mehr erfahren

Einfuhr in Länder der Europäischen Union (EU)

Der erstmalige Import aus Drittländern in einen Mitgliedstaat der EU muss bei den zuständigen Behörden angezeigt werden. Hilfreiche Hintergrundinformationen sind hier zusammengestellt.

Mehr erfahren

Adressen für Hersteller und Importeure von Kosmetika

Zusammenstellung von wichtigen Adressen der Industrieverbände, zum Sachverständigenverzeichnis der IHK sowie der für kosmetische Mittel zuständigen Behörden der Länder und der EU.

Mehr erfahren

Rechtliche Rahmenbedingungen für Kosmetika

Eine Auflistung der gesetzlichen Regelungen, die bei Kosmetika und angrenzenden Produkttypen zu beachten sind.

Mehr erfahren