Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Wissenschaftlicher Bericht der Fachbehörden im Geschäftsbereich des BMEL zu den neuen Techniken in der Pflanzenzüchtung und der Tierzucht

Datum: 20.03.2018

Im Grünbuch Landwirtschaft, Ernährung, ländliche Räume des BMEL wurden die Erarbeitung einer „fundierten Beurteilungsbasis“ für die neuen Züchtungstechniken und ein Dialogprozess zu diesen Techniken mit allen Interessenträgern angekündigt. Als Beitrag hierzu haben die Fachbehörden im Geschäftsbereich des BMEL (BVL, BfR, FLI, JKI, MRI und TI) auf Bitten des BMEL den Entwurf eines gemeinsamen wissenschaftlichen Berichts zu den neuen Techniken in der Pflanzenzüchtung und der Tierzucht und ihren Verwendungen im Bereich der Ernährung und Landwirtschaft verfasst.

Dieser wissenschaftliche Bericht, der aus vier vom BMEL vorgegebenen Modulen besteht, wurde ab 24. August 2017 auf der Homepage des BVL veröffentlicht. Alle Interessenträger und sonstigen interessierten Personen hatten bis zum 13. Oktober 2017 die Möglichkeit, fachliche Kommentare zu dem Entwurf an das BVL zu senden. Der Bericht wurde auf Grundlage der eingegangenen Kommentare und der 3. Dialogveranstaltung des BMEL vom 29.11.2017 an einer Reihe von Stellen geändert. Der überarbeitete Bericht wird hiermit zur Verfügung gestellt.

Ausgabejahr 2018
Datum 20.03.2018

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: presse@bvl.bund.de