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Betreuungspflichten der Fluggesellschaften auch bei längerer Luftraumsperrung

Der Europäische Gerichtshof hat am 31.01.2013 bestätigt, dass Fluggesellschaften auch bei längerem Vorliegen außergewöhnlicher Umstände, wie der mehrtägigen Schließung des Luftraums nach einem Vulkanausbruch, verpflichtet sind, ihre Kunden zu betreuen. Komme die Fluggesellschaft ihren Betreuungspflichten nach der europäischen Verordnung (EG) Nr. 261/2004 nicht nach, könne der Fluggast Ersatz der Kosten verlangen, die das Flugunternehmen zur Erfüllung seiner Betreuungspflichten hätte übernehmen müssen.

Die vollständige Meldung finden Sie im Portal 21.

Mit dem Portal 21 informieren das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und die Germany Trade & Invest Verbraucher und Unternehmer im Bereich Dienstleistungen über die rechtlichen Rahmenbedingungen und über den Verbraucherschutz im europäischen Ausland.

Ausgabejahr
2013
Erscheinungsdatum
11.02.2013

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