Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Die Sachverständigengremien der Bundesländer: ALS und ALTS

Im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland übernehmen die Bundesländer die Aufgabe der amtlichen Lebensmittel- und Veterinärüberwachung. Die Beurteilung von Erzeugnissen, die dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch sowie dem Tabak-und Weingesetz unterliegen, innerhalb der Überwachungsbehörden der 16 Bundesländer abzustimmen und zu harmonisieren, ist die Schlüsselaufgabe der beiden Sachverständigengremien ALS (Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger der Länder und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ) und ALTS (Arbeitskreis der auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene und der Lebensmittel tierischer Herkunft tätigen Sachverständigen). Denn eine einheitliche Beurteilung von Proben ist die Voraussetzung für sich daran anschließende einheitliche Vollzugsmaßnahmen.

Das Bild zeigt Reagenzgläser in einer Halterung. (Quelle: BVL) Laborvergleichsuntersuchungen Quelle: BVL

In den beiden Arbeitskreise findet der dazu notwendige Erfahrungs-und Meinungsaustausch der Sachverständigen der Untersuchungsämter der Länder mit anschließender Beschlussfassung statt. Die Beschlüsse werden seit 2006 regelmäßig im Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (seit 2017 Journal of Consumer Protection and Food Safety) veröffentlicht, zudem sind die Stellungnahmen von ALS und ALTS auf der Webseite des BVL online abrufbar (siehe Box unten). Die veröffentlichten Beschlüsse haben den Charakter von Sachverständigengutachten.

ALS und ALTS arbeiten eng zusammen. Kompetenzübergreifende Themen, die beide Arbeitskreise berühren, werden grundsätzlich gemeinsam bearbeitet, um auch hier zu harmonisierten Ergebnissen zu kommen.

Beide Gremien bringen mit ihrem Sachverstand häufig auch Anregungen zur Aktualisierung der Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches ein und arbeiten so an der Fortschreibung der Verkehrsauffassung für Lebensmittel mit.

Weitere Informationen insbesondere zu den von den beiden Arbeitskreisen bearbeiteten Themenbereichen finden sich auf der Detailseite des ALS bzw. des ALTS.