Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Inlandsabsatz und Ausfuhr von Pflanzenschutzmitteln und deren Wirkstoffen

Hersteller, Vertreiber und Importeure von Pflanzenschutzmitteln sind gemäß § 64 des Pflanzenschutzgesetzes verpflichtet, dem BVL jährlich die Mengen der Pflanzenschutzmittel und der darin enthaltenen Wirkstoffe zu melden, die im Inland abgegeben oder ausgeführt wurden. Auch Pflanzenschutzmittel aus dem Parallelhandel sind meldepflichtig.

Das BVL erstellt aus den zusammengefassten Ergebnissen der Meldungen Berichte, die unten aufgeführt sind. Dort sind auch die Absatzmengen der individuellen Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe seit 1987 in einer separaten Tabelle verfügbar. Es handelt sich um Verkaufszahlen und nicht um Angaben zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Die gemeldeten Daten beziehen sich auf den Beginn der Handelskette, das heißt auf die Waren, die der Zulassungsinhaber an Mitvertreiber und (Groß-) Händler abgibt. Daten zur Abgabemenge an Endabnehmer oder zur regionalen Verteilung der Absatzmenge auf einzelne Bundesländer bzw. Regionen liegen nicht vor.

Für Mittel, die vom BVL für eine Notfallsituation zugelassen wurden (Artikel 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009; zuvor § 11 (2) Nr. 2 Pflanzenschutzgesetz), bestand für die Meldejahre bis einschließlich 2011 noch keine Meldepflicht. Bis dahin gingen diese Mittel mit der genehmigten Menge in die Statistik ein, sofern keine anderen Informationen vorlagen.

Meldepflichtig ist die Ausfuhr formulierter Pflanzenschutzmittel (auch wenn sie in Deutschland nicht zugelassen sind), nicht aber die Ausfuhr in Form des technischen Wirkstoffs.

Hier finden Sie weitere Informationen und Formulare für Meldepflichtige.

Die Zuordnung der Wirkstoffe zu Gruppen folgt seit 2009 der harmonisierten Klassifikation in der jeweils aktuellen Fassung von Anhang III der Verordnung (EG) Nr. 1185/2009 über Statistiken zu Pestiziden. Deshalb sind die Angaben nicht für alle Wirkstoffgruppen mit den Vorjahren vergleichbar. Inerte Gase im Vorratsschutz zählten bis 2010 zu den Insektiziden, in der harmonisierten Klassifikation zwischen 2011 und 2015 zu den sonstigen Pflanzenschutzmitteln, und seit 2016 wieder zu den Insektiziden.

Absatz an Pflanzenschutzmitteln und -wirkstoffen in der Bundesrepublik Deutschland