Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Aufgaben im Bereich Antibiotikaresistenzen

Die Deutsche Antibiotikaresistenzstrategie, DART 2020, bündelt alle staatlichen Maßnahmen und Programme, die in Deutschland zur Begrenzung von Antibiotikaresistenzen durchgeführt werden. Die DART 2020 umfasst als One Health-Ansatz sowohl die Human- als auch die Tiergesundheit und berücksichtigt zudem die Rolle der Umwelt bei der Entstehung und Verbreitung von Resistenzen. Ausgehend vom Bereich der Tiergesundheit ist die Durchführung verschiedener Überwachungsprogramme gesetzlich vorgeschrieben, basierend auf dem Tierarzneimittelgesetz (TAMG) und auf europäischen Verordnungen wie der Verordnung (EU) 2019/6. Darüber hinaus werden verschiedene Maßnahmen getroffen, um das Auftreten von Antibiotikaresistenzen zu begrenzen. Das BVL realisiert die im Folgenden beschriebenen Programme und Maßnahmen.

>> NEU: Newsticker Antibiotika-Meldungen <<


Programme und Maßnahmen zur Begrenzung
von Antibiotikaresistenzen

Das Bild zeigt mehrere Tabletten und Blister. (Quelle: DenisIsmagilov - stock.adobe.com)DenisIsmagilov - stock.adobe.com

Die Erfassung der Antibiotika-Abgabemengen

Seit dem Jahr 2011 werden jährlich die Abgabemengen der Antibiotika, die an in Deutschland ansässige Tierärztinnen und Tierärzte abgegeben werden, erfasst. Für die europäische Überwachung durch das Projekt ESVAC bereitet das BVL diese Daten …

Mehr erfahren

Das Bild zeigt eine Kuh mit Tierarzt. (Quelle: Budimir Jevtic - stock.adobe.com)Budimir Jevtic - stock.adobe.com

Die Verbrauchsmengenerfassung

Beginnend mit dem Jahr 2023 sind alle Mitgliedstaaten der EU nach Artikel 57 der Europäischen Tierarzneimittelverordnung (VO (EU) 2019/6) verpflichtet, die bei Tieren eingesetzten Mengen antimikrobieller Arzneimittel zu erfassen und der Europäischen …

Mehr erfahren

Das Bild zeigt ein landwirtschaftliches Gebäude. (Quelle: Countrypixel - stock.adobe.com)Countrypixel - stock.adobe.com

Die Bestimmung der Kennzahlen zu den Therapiehäufigkeiten

Mit der 16. AMG-Novelle wurde die Meldung der Therapiehäufigkeiten durch Mastbetriebe verpflichtend. Das BVL errechnet und veröffentlicht die Kennzahlen zu den Therapiehäufigkeiten.

Mehr erfahren

Das Bild zeigt mehrere Tabletten und ein Infoblatt. (Quelle: Andrea Catellani - stock.adobe.com)Andrea Catellani / stock.adobe.com

Hinweise zum Umgang mit der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung (TÄHAV)

Zum Umgang mit der Antibiogrammpflicht der TÄHAV hat das BVL Hinweise erstellt. Unter anderem sind dort Tabellen hinterlegt, die die aktuell verfügbaren Methoden und Grenzwerte zur Erstellung und Bewertung von Antibiogrammen zusammenfassen.

Mehr erfahren

Das Bild zeigt eine Familie mit Hund auf der Wiese. (Quelle: Robert Kneschke - stock.adobe.com)Robert Kneschke - stock.adobe.com

GERMAP – Antibiotika-Resistenz und -Verbrauch

Die vom BVL in Kooperation mit der Paul-Ehrlich-Gesellschaft e.V. (PEG) herausgegebenen GERMAP-Berichte leisten einen besonderen Beitrag zur Kooperation zwischen der Human- und der Tiermedizin, ganz im Sinne des One Health-Ansatzes.

Mehr erfahren

Das Bild zeigt eine Mikrotiterplatte. BVL

Das Nationale Resistenzmonitoring tierpathogener Bakterien (GERM-Vet)

Mehr erfahren