Qualitätsmanagement
In einer sich schnell wandelnden Welt ändern sich auch die Anforderungen an eine Bundesbehörde wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ständig. Um dennoch der großen Verantwortung, die das BVL gegenüber seinen Kunden trägt, gerecht zu werden und gleichzeitig auch in Zukunft die hohe Qualität der erbrachten Dienstleistungen zu gewährleisten, hat das BVL ein eigenes Qualitätsmanagementsystem (QM-System) eingeführt.
Das QM-System basiert auf der DIN EN ISO 9001:2015 - einer weltweit verbreiteten und anerkannten Norm, die vorgibt, wie ein QM-System aufgebaut sein muss, damit eine Organisation ihre Qualität halten und die in sie gesetzten Kundenerwartungen erfüllen kann.
Kernelemente eines solchen Systems sind:
- eine systematische Ausrichtung des Handelns nach einer selbst verfassten Qualitätspolitik und selbst gesteckten strategischen Zielen
- eine schriftliche Dokumentation von Geschäftsprozessen und deren Umsetzung in der Praxis
- eine Erfüllung von Kunden-Anforderungen und gesetzlichen sowie behördlichen Anforderungen
- eine ständige Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems
Eine Bewährungsprobe bestand das QM-System des BVL im September 2012, als es durch den TÜV NORD erstmals extern auditiert (fachsprachlich für „überprüft“) wurde. Seitdem ist es nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Das BVL ist bestrebt, sein bestehendes QM-System auch in Zukunft stets auf die Probe zu stellen sowie bei Bedarf an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Das BVL verfolgt damit das Ziel, seinen Kunden weiterhin als kompetenter und zuverlässiger Partner für den gesundheitlichen Verbraucherschutz zur Seite zu stehen.