Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

„Trendbericht Zoonosen“ für das Berichtsjahr 2020 veröffentlicht

Datum: 04.11.2022

Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die sich durch wechselseitige Übertragungswege zwischen Tieren und Menschen verbreiten können, wobei Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze und Prionen als mögliche Zoonose-Erreger in Betracht kommen.

Die gemeinschaftliche Überwachung solcher Zoonosen und Zoonoseerreger, diesbezüglicher Antibiotikaresistenzen sowie die epidemiologische Untersuchung lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche regelt innerhalb der Europäischen Union die Richtlinie 2003/99/EG (Zoonosen-Überwachungsrichtlinie). Demnach ist jeder europäische Mitgliedstaat verpflichtet, repräsentative und vergleichbare Daten zur Bewertung von Entwicklungstendenzen und Quellen von Zoonosen und ihren Erregern sowie Antibiotikaresistenzen zu erfassen, auszuwerten und an die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zu übermitteln.

Zusätzlich zu dieser Berichterstattung an die EFSA erstellt das BVL auf nationaler Ebene für das Berichtsjahr 2020 erstmals den „Trendbericht Zoonosen“. Dieser nationale Zoonosen-Trendbericht enthält die vom BVL an die EFSA übermittelten Daten, die sich im Wesentlichen auf die Prävalenzen der gemäß Richtlinie 2003/99/EG überwachungspflichtigen Zoonosen beziehen. Des Weiteren werden in dem Bericht vergleichende Betrachtungen zwischen den repräsentativ erhobenen Daten aus dem Zoonosen-Monitoring und den risikoorientiert erhobenen Daten aus der amtlichen Lebensmittelüberwachung der Länder angestellt.

Ausgabejahr 2022
Datum 04.11.2022

Download des Trendbericht Zoonosen - Berichtsjahr 2020

Weitere Informationen

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: presse@bvl.bund.de