Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

BVL erteilt Notfallzulassungen in Futter- und Zuckerrüben

Datum: 12.03.2020

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat Notfallzulassungen für die Pflanzenschutzmittel Mospilan SG, Danjiri und Carnadine für den Zeitraum von 120 Tagen erteilt. Die Notfallzulassungen dienen zur Bekämpfung von Blattläusen beim Anbau von Futter- und Zuckerrüben.

Der Einsatz der drei Pflanzenschutzmittel im Rahmen der Notfallzulassung soll als Ergänzung zu den hauptsächlich zu nutzenden zugelassenen Mitteln zur Bekämpfung von Blattläusen und virenübertragenden Blattläusen erfolgen. Denn die Blattläuse haben gegen die Wirkstoffe dieser Pflanzenschutzmittel teilweise Resistenzen entwickelt. Die Notfallzulassungen mit dem Wirkstoff Acetamiprid sind für die deutschen Zuckerrübenbauern deshalb wichtig, um die Blattläuse trotzdem wirksam bekämpfen zu können.

Alle drei Mittel wurden nach umfassender Prüfung als nicht bienengefährlich eingestuft. Die Zuckerrübenpflanze ist außerdem für Bienen nicht attraktiv, da sie im Anbaujahr grundsätzlich noch keine Blüten bildet. Das BVL hat für die drei Mittel zudem Auflagen zum Schutz von anderen Bestäuber-Insekten, des Grundwassers und der Anwender erteilt. Die Notfallzulassungen erfüllen die Kriterien, die das Pflanzenschutzrecht zum Schutz des Naturhaushalts aufgestellt hat.

Alle drei Pflanzenschutzmittel enthalten den Wirkstoff Acetamiprid. Dieser neonikotinoide Wirkstoff wurde in der EU im Jahr 2018 erneut überprüft und ist zur Anwendung in Pflanzenschutzmitteln bis 2033 genehmigt. Im Gegensatz zu den Neonikotinoiden Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam, die in Pflanzenschutzmitteln für Freilandanwendungen verboten sind, ist der Wirkstoff Acetamiprid um etwa 2000fach weniger bienentoxisch. Er verbleibt zudem nicht so lange im Boden, so dass er nicht in relevanten Mengen von Nachfolgekulturen aufgenommen wird.

Mospilan SG ist seit 2006 regulär in Deutschland für zahlreiche Anwendungen im Acker-, Gemüse-, Obst- und Weinbau und in Zierpflanzen zugelassen; das identische Mittel Danjiri seit 2014. Für Mospilan SG und Carnadine wurden bereits 2019 Notfallzulassungen in Futter- und Zuckerrübe erteilt.

Die zugelassenen Mengen der drei Mittel sind so bemessen, dass insgesamt maximal 30.000 ha behandelt werden können. Das entspricht etwa 7 Prozent der gesamten Rüben-Anbaufläche in Deutschland.

Ausgabejahr 2020
Datum 12.03.2020

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: presse@bvl.bund.de