Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Das Bild zeigt ein Bild mit bunten Luftballons.jakkapan - stock.adobe.com

Das BVL feiert 20 Jahre!

Wir leben Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz – seit 20 Jahren.


#20JahreBVL


In diesem Jahr feiert das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 2002 ist das BVL im Sinne des Verbraucherschutzes aktiv und sorgt mit dafür, dass Lebensmittel in Deutschland sicher sind.

Seit damals bildet das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die zentrale Schnittstelle zwischen den Verbraucherschutzbehörden. Überall da, wo es in Deutschland um Lebensmittelsicherheit und gesundheitlichen Verbraucherschutz geht, fungiert das BVL als Kontaktstelle zwischen den Behörden der Bundesländer sowie der EU und den übrigen Mitgliedstaaten.

Das Bild zeigt das Logo zum 20jähriges Jubiläum des BVL. Das BVL feiert 2022 sein 20jähriges Jubiläum. Quelle: Wiese/BVL

Gegründet wurde das BVL als Konsequenz aus der BSE-Krise, um das Risikomanagement im gesundheitlichen Verbraucherschutz entlang der Lebensmittelkette in einem Haus zu bündeln. Was damals in einem Bonner Büro mit 25 Mitarbeitenden und nur einem Telefon begann, ist heute eine moderne, beständig wachsende Management-Behörde mit einem Stab von rund 800 Mitarbeitenden an Standorten in Braunschweig und Berlin.

Dabei geht es nicht nur um Lebensmittel. Auch Pflanzenschutzmittel, Tierarzneimittel, Futtermittel, Gentechnik und Verbraucherprodukte fallen in die Zuständigkeit des BVL. Bei seiner Gründung ging es darum, das Risikomanagement der kompletten Lebensmittelkette vom Acker bis zum Teller an einer Stelle abzubilden.

Gegründet als Bundesanstalt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Bonn am 01.05.2002 und umbenannt in „Bundesamt“, arbeitet das BVL seitdem im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Wir wollen an dieser Stelle auf die letzten 20 Jahre zurückblicken: auf Meilensteine, Ereignisse und Krisen, aber auch einen Blick in die Zukunft wagen, auf künftige Herausforderungen und Veränderungen. In den kommenden Wochen und Monaten finden Sie hier dazu immer neue Inhalte.


Zeitstrahl des BVL



Navigieren Sie in untenstehendem Slider nach rechts um sich die Geschichte des BVLs anzusehen.

Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl
Zeitstrahl


Weitere Informationen und Downloads